26Feb
2018
0

Wo der Weihnachtsmann wohnt

Lesetipp für Weihnachten: Wo der Weihnachtsmann wohnt von Mauri Kunnas

Geschichten rund um den Weihnachtsmann gibt es mittlerweile sehr viele, doch das Buch „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ von Mauri Kunnas hat mich bereits seit meiner eigenen Kindheit begleitet und so möchte ich diese Geschichte auch an meine Kinder weitergeben. Bereits weit vor Weihnachten kommen meine Kleinen regelmäßig zu mir gelaufen und stellen Fragen zum Weihnachtsmann. Die meisten der Fragen kennt ihr sicherlich alle. Zum Beispiel: Woher weiß der Weihnachtsmann was ich mir Wünsche? Bei uns setzen wir uns gemeinsam hin und schreiben Wunschlisten für den Weihnachtsmann, damit dieser auch kein Geschenk vergisst. Und wenn meine Kinder fragen, wo der Weihnachtsmann und seine Wichtel eigentlich wohnen, ist zumindest bei uns die Antwort klar, er wohnt in Finnland am Fuße des Berges Korvatunturi.

Der Weihnachtsmann kommt aus Finnland!

Wo der Weihnachtsmann wohnt
Weit oben in Lappland liegt ein kleines Dorf, von dem wohl jedes Kind gern mehr erfahren möchte. Es ist das Dorf, in dem der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln wohnt.

Dieses Wissen, um den Weihnachtsmann habe ich als Kind erlangt, aus dem Buch: Wo der Weihnachtsmann wohnt von Mauri Kunnas, selbst geborener Finne und leidenschaftlicher Kinderbuchautor. Das Buch beschäftigt sich mit den Fragen der Kinder und findet sinnvolle Antworten und lässt unsere Kinder einen Blick in die Werkstatt des Weihnachtsmanns werfen. Immer wenn die Weihnachtszeit kommt und ich das Buch zusammen mit meinen Kindern lese, versetzt mich dies auch direkt in weihnachtliche Stimmung und ich genieße diese Momente mit meinen Kindern sehr.

Zur Handlung des Weihnachtsbuches

Das Buch erzählt die Geschichte vom Weihnachtsmann, wo er wohnt und wie er mit seinen Wichteln zusammen die Geschenke bastelt und verpackt, um diese auch rechtzeitig zu den wartenden Kindern zu bringen. Es beantwortet anschaulich und sehr fantasievoll die bekanntesten Fragen, die unsere Kinder über den Weihnachtsmann haben. Ein Blick in die Werkstatt und die Arbeitsweise wird unseren Kindern gewährt und dies nicht nur mit der Geschichte, sondern vor allem durch die wunderbaren Bilder, die die Handlung unterstreichen. Kräftige Farben und eine fülle an Details zeigen die liebevolle Arbeit dahinter. Meine Kinder können sich alleine mit den vielen Bildern beschäftigen und entdecken immer wieder etwas Neues, das sie wieder begeistert.

Die Geschichte wird witzig und vor allem sehr kindgerecht erzählt und dennoch schauen auch meine etwas älteren Jungs gerne mit rein, wenn die Kleinen das Buch mit mir durchlesen.

Sinnvolle Antworten auf die Fragen der Kinder

Das Rätsel, weshalb die Kinder in den Staaten ihre Geschenke erst am ersten Weihnachtstag bekommen, wird sehr schlüssig erzählt. Die Geschenketour beginnt nämlich bei uns in Europa und endet in der USA!

Wo der Weihnachtsmann wohnt. Autor: Mauri Kunnas
ISBN: 978-3789160905
Verlag: Oetinger Verlag; Auflage: 22 (1. August 1982)
Gebundene Ausgabe: 48 Seiten

No Comments

Reply