24Feb
2018
0
WAS IST WAS Geniale Tiere

WAS IST WAS: Geniale Tiere … und ihre Tricks

Tierische Verblüffung für Kids & Co

Schon als Kind habe ich die „WAS IST WAS“-Bücher verschlungen. Besonders die Ausgaben „Der Urmensch“, „Das alte Rom“ und „Dinosaurier“ sind mir bis heute lebhaft in Erinnerung. Mein Interesse war sofort geweckt , als ich ein Geschenk für meinen achtjährigen Sohn Tobias suchte und eine Freundin mir das Buch „WAS ist WAS – Geniale Tiere … und ihre Tricks!“ empfahl. Bevor ich das Buch kaufte, ging ich zu meiner Freundin und schaute mir das Buch genau an. Denn Tobias ist ein totaler Tiernarr und unsere gemeinsamen Besuche im Zoo und im Aquarium kann ich kaum noch zählen. Was könnte ihm ein Buch da noch beibringen, was er nicht sowieso schon weiß?

WAS IST WAS Geniale Tiere
Tolle Detailaufnahmen, fundiertes Basiswissen zu jedem Tier und lustige Anekdoten machen das Tierlexikon zu einem besonderen und bunten Nachschlagewerk.

Bei dem Buch handelt es sich um eine besonders umfangreiche Ausgabe von 192 Seiten. Statt mit Zeichnungen, wie ich es von meinen „WAS IST WAS“-Büchern aus der Kindheit kannte, werden hier die Texte mit über 700 wunderschönen Fotos untermalt. Doch das war nicht der einzige Grund, warum ich mich für „Die genialen Tricks der Tiere“ entschied. Schon beim ersten Durchblättern stellte ich fest, dass dieses Buch nicht nur schön aufgemacht ist, sondern vor allem auch viel Wissenswertes enthält. Gleich nach den globalen Lebensräumen am Anfang des Buches bietet die „Systematik der Tiere“ einen perfekten Überblick über die Fauna dieser Welt. Wirbellose, Vögel, Säugetiere, Reptilien, Amphibien und Fische werden in einem kurzen Steckbrief vorgestellt. Anhand eines bunten Tortendiagramms wird deutlich, dass „Wirbellose“ ca. 95% der rund 1,3 Millionen Arten weltweit ausmachen. Da habe selbst ich als Erwachsene quasi schon „auf den ersten Blick“ Wesentliches gelernt.

Bereits eine Seite weiter erwartete mich wieder eine Überraschung: Das Buch enthält neben „Klassikern“ wie Tiger, Schimpanse und Elefant auch unbekanntere Arten. Angefangen von der Afrikanischen Speikobra über den Leuchtkäfer und den Wallace-Flugfrosch bis hin zur Zitterspinne – von A bis Z gibt es selbst für Kinder, die schon gute Tierkenner sind, viel Neues zu entdecken. Jedes Tier wird mit einem kurzen Steckbrief mit Lebensraum, Verbreitung und Körpergröße präsentiert. Im Zentrum der Darstellung stehen aber die raffinierten Verhaltensweisen, mit denen die Tiere sich in ihrem Lebensraum behaupten. Die Fotos sind häufig mit kleinen, kurzweiligen Infos und Pfeilen versehen. So kann auch mein achtjähriger Sohn schnell erkennen, worum es gerade geht. Besonders interessante Fakten finden sich in kleinen Rubriken unter den Stichwörtern „Schon gewusst?“, „Unglaublich!“ und „Angeberwissen“. Damit kann Tobias seine Zuhörer verblüffen und in der Schule mit Anekdoten und fundierten Kenntnissen glänzen. Ein tolles Buch auch für Erwachsene!

WAS IST WAS Geniale Tiere … und ihre Tricks: Über 700 Fotos und 182 Tiere in einem Lexikon für Kinder (WAS IST WAS Edition).
ISBN: 978-3788621858
Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG; Auflage: (c) 2015 Tessloff Verlag (1. Juli 2017)
Gebundene Ausgabe.

No Comments

Reply