16Mrz
2018
0

tiptoi® Das tollste Pony der Welt

Ich habe das Buch für meine vierjährige Tochter gekauft. Sie ist, wie wahrscheinlich viele kleine Mädchen, eine absolute Pferdenärrin. Die Geschichte von Pony Lulu gefiel ihr sofort. Die Geschichte ist für kleine Kinder gut verständlich und die Freundschaft des Ponys mit dem Mädchen reißt meine Tochter mit. Die Bilder sind kindgerecht, nicht zu bunt und nicht zu überladen. Da es von der Firma Ravensburger ist, habe ich eine gewisse Qualität erwartet und wurde nicht enttäuscht.

tiptoi - Das tollste Pony der WeltDie tiptoi Technik liest ihr das Buch vor und sie kann durch den Stift immer wieder neue Geräusche und interessante Informationen erfahren. Mit dem Stift können verschiedene Kategorien ausgewählt werden und die Kinder können so selbst entscheiden was sie machen möchten. Durch die verschiedenen Möglichkeiten kommt nicht so schnell Langeweile auf.

Meine Tochter ist nicht darauf angewiesen, dass ich ihr das Buch vorlese. Sie ist in der Lage den Stift und das Buch völlig intuitiv zu nutzen. Ich habe ihr die Bedienung bei unserem ersten tiptoi Buch erlärt und nun läuft alles problemlos. Das Gute ist, dass sie das Buch auch ohne Stift nutzen kann. Wenn meine Tochter eine Gute Nacht Geschichhte möchte, können wir das Buch aber auch „normal“ lesen. Auch bei langen Autofahrten kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Meine Kleine quengelt nicht und fragt auch nicht alle fünf Minuten wann wir da sind. Durch das Buch ist sie eine ganze Weile beschäftigt. Das macht die Fahrt für alle Beteiligten stressfrei.

Auch die große Schwester, sie ist bereits 7, findet das Buch toll. Da sie gerade Lesen lernt und sich dadurch natürlich schon sehr erwachsen fühlt, möchte sie nichts mehr vorgelesen bekommen. Das Buch mit dem dazugehörigen Stift gibt ihr aber zusätzliche Sicherheit, weil sie „kontrollieren“ kann, ob sie alles richtig gelesen hat.

Den tiptoi Sift muss man nur einmal kaufen und kann ihn für alle tiptoi Bücher benutzen. Er stellt sich sogar selbständig aus, um die Batterie zu schonen. Bevor man das Buch benutzen kann, muss man sich die Datei zu dem Buch auf der Internetseite von tiptoi runterladen. Dafür ist eine einmalige Registrierung nötig. Danach funktioniert alles sehr gut. Der Stift wird mit USB an den PC angeschlossen und die Datei lädt sich direkt auf den Stift. Selbst für mich, als bekennender Technikmuffel, stellte das kein Problem dar.

Fazit: Ich kann das Buch absolut empfehlen. Jedes Kind, egal ob Junge oder Mädchen, dass Pferde mag wird dieses Buch lieben und voller Elan immer wieder neue Möglichkeiten entdecken.

tiptoi® – Das tollste Pony der Welt
Autor: Doris Arend, Illustrator: Susanne Schulte
ISBN: 978-3473385898
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Spiralbindung: 48 Seiten

No Comments

Reply