05Mrz
2018
0

Die schönsten Leselöwen – Delfingeschichten

Leselöwen machen Lust auf das Lesen

Meine beiden Kinder (9 und 7 Jahre alt) lieben dieses toll zusammengestellte Buch aus der Leselöwen-Erstlesereihe. Die 20 kurzen und in sich abgeschlossenen Geschichten rund um das Thema Delfine sind gut und leicht lesbar, kindgerecht geschrieben und ansprechend illustriert.

Leselöwen - Delfingeschichten
Tauche ein in das aufregende Reich der Delfine! Während die kleinsten unter ihnen ihre erste Entdeckungstour durch das Meer wagen, spielen die Großen verrückte Streiche.

Die Kinder können sich sehr gut mit dem Inhalt identifizieren und in die Geschichten hineinversetzen. Mal rettet ein Delfin einen Jungen in Gefahr oder bringt ein behindertes Mädchen zum Lachen, mal sind es die Menschen, die den Meeresbewohnern in Not helfen. Mal wird gemeinsam mit Nixe Isabella nach ihrem Hausfisch Flutsch gesucht oder Delfinbabys gehen auf ihre erste Entdeckungstour durch das große weite Meer. Ein frecher Delfin liebt es, Schildkröten zu ärgern und erhält prompt eine Lektion, die er nie wieder vergessen wird. Besonders mutige Meerestiere gehen auf Schatzsuche und nehmen es mit echten Piraten auf. Und manchmal geht sogar der Traum, einmal auf dem Rücken eines Delfins über das Meer zu reiten, in Erfüllung.

Die Inhalte der Geschichten sind absolut altersgerecht und für die Kinder gut nachvollziehbar. Die farbig illustrierten Bilder erleichtern das Eintauchen in die fantastische Welt der Meeresbewohner. Man meint, beim Lesen das freche Keckern der Delfine und das sanfte Rauschen der Wellen förmlich hören zu können.

Die Geschichten sind teils spannend und abenteuerlich, teils sehr einfühlsam und mit einer Moral am Ende erzählt und vermitteln „quasi nebenbei“ viel Interessantes über Delfine.
Im Buch finden sich außerdem immer wieder Doppelseiten, auf denen Fachwissen rund um die fröhlichen Meeressäugetiere präsentiert wird. So lernen die Kinder viel Wissenswertes über Delfinarten, den Körperbau, Legende und Wirklichkeit, das Delfinarium oder Delfine in Gefahr. Auch hier wurde wieder viel Wert auf kind- und altersgerechte Aufbereitung der Sachinformationen gelegt.

Die beigelegte CD beinhaltet ausgewählte Geschichten und Zwischenmusik und macht diesen Sammelband zu einem ganzheitlichen Leseerlebnis.

Meine beiden Kinder haben das Buch bereits mehrmals gelesen. Manchmal lese ich die jeweils persönlichen Lieblingsgeschichten vor dem Einschlafen vor. Mir gefällt besonders gut, dass (natürlich neben den Delfinen) Kinder in den Texten die Hauptrolle spielen und Erwachsene eher nebensächlich auftreten.
Schriftart und -größe sowie Gestaltung der Seiten wurden so gewählt, dass auch nicht ganz so geübte Leserinnen und Leser gute Fortschritte machen und den Spaß am Lesen nicht verlieren. Die Länge der einzelnen Geschichten ermöglicht auch schwächeren Lesern rasche Erfolgserlebnisse.

Ich kann das Buch für Mädchen, aber auch Buben sehr empfehlen. Vor allem natürlich all jenen, die sich für Delfine, Nixen, spannende Abenteuer und überhaupt die Meereswelt interessieren.

Die schönsten Leselöwen – Delfingeschichten
ISBN: 978-3785575697
Verlag: Loewe; Auflage: 1 (1. Juni 2012)
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

No Comments

Reply